Kreative Lösung

Ein Nebenziel der ganzen Arbeit an der Elektrik ist von Beginn an gewesen, Logge- und Lot-Anzeige zu ersetzen und vor allem endlich vernünftig einzubauen. Denn ursprünglich muss es mal zwei einzelne Instrumente gegeben haben. Die wurden dann vermutlich in den Neunzigern gegen ein ‘Navman Multi’ ausgetauscht. Doch wer auch immer das gemacht hat, wollte sich nicht zu viel Arbeit machen. Soweit ja ganz verständlich.

Dagegen ist die gefundene ‘Lösung’ ziemlich unverständlich: Über beide Löcher wurde sowohl von innen als auch von aussen jeweils eine Sperrholzplatte gebolzt, in die dann der Durchlass für das neue Instrument gebohrt wurde. Hinten stand das Instrument sogar sichtbar aus der Verblendung heraus! Und alle zugehörigen Kabel wurden einfach in einem schicken braunen Kabelkanal auf der Verblendung entlanggeführt. Zur vollkommenen Erquickung klemmten diese Kabel dann grundsätzlich beim Rein-/Rausziehen des Kartentischs. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wurden auch die Bolzen ungekürzt belassen und durften in diesem Zustand so einige Jahre überdauern…

…bis ich kam, und in meinem jugendlichen Leichtsinn vorhatte, alles besser zu machen. Na klar. Was auch sonst. Gut, die Löcher sind ja schon mal zu und gespachtelt. Das neue Instrument von aussen direkt aufsetzen – auch kein Problem. Nur leider stehen die Stecker für die Geber nach vorübergehender Montage der geflickten Verblendung sage und schreibe 6 cm (in Worten: Sechs Zentimeter!) in die Kabine. Das versteckt man nicht mal so eben in einer unauffälligen flachen Kiste oder so. Und die Kabel müssen ja auch erst ein gutes Stück seitlich geführt werden, bevor hinter der Verblendung genug Platz dafür ist. So wird aus der schon nicht-flachen auch noch eine nicht-kleine Kiste.

In solchen Situationen weigert sich mein krauser Verstand unter dem krausen Haar oft, die für jeden einzusehenden Fakten zu akzeptieren: “6cm Tiefe, 20cm Breite – das muss doch auch anders hinzukriegen sein! Direkt am Niedergang, so ein riesiger vorstehender Kasten, der zudem auch noch zu nichts nütze ist! Außerdem stößt man sich da dran, wenigstens abgerundet sein sollte er.” Und heute ist einer dieser Tage, da wird mein Zweifeln mit einer kreativen Lösung belohnt – ist leider nicht immer so. Drei Schaumplatten, etwas Pantera, ein bißchen Schnitzen und Raspeln und schon ist meine Positiv-Form für die auffällige große Kiste fertig – muss jetzt nur noch abgeformt und lackiert werden…

Ein Gedanke zu „Kreative Lösung

  1. Annegret Stolzenberg

    Die Fisch-Lösung ist genial! Wird der auch noch farbig?
    Weiter so …… und viel Erfolg und Glück dabei wünscht Deine A.

Kommentare sind geschlossen.