Boot

Aubin Tequila ‘EigenArt’
Baunummer / Baujahr #32 / 1972
Länge 7,20 m
Wasserlinie 5,70 m
Breite 2,45 m
Tiefgang 1,50 m
Verdrängung 1,35 t
Ballast 0,5 t
Segelfläche Groß: 15,2 qm – Genua: 18,6 qm – Fock II: 15,1 qm – Fock I: 9,2 qm – Spi: 40,4 qm
Heimathafen Rostock-Gehlsdorf
Verein Mecklenburgischer Yachtclub Rostock

1969 von Philippe Harlé als Vierteltonner gezeichnet, wurde der Sperrholz-Prototyp der ‘Tequila’ beim Quarter-Ton-Cup vor Travemünde Zweiter. Ab 1970 bei ‘Gibert’ (Gib`Sea) in Serie aus Kunststoff gebaut, folgten 1970 ein Sieg und 1971 ein Dritter Platz bei den Cup-Regatten. Aufgrund des großen Potentials dieser (später als ‘Tequila Sport’ bekannten) Regatta-Version, wurde eine fahrtentaugliche Variante mit großer Kajüte und Decksaufbau aufgelegt und bei ‘Aubin’ in Frankreich und bei ‘Barberis’ in Italien gebaut. Wie viele ‘Tequilas’ insgesamt entstanden und wann die letzte vom Stapel lief, ist nicht nachzuvollziehen. Sicher ist nur, dass es weit über hundert waren. Der Original-Testbericht aus der Yacht 21/1973 gibt sehr treffend über die Stärken und Schwächen der ‘Tequila’ Auskunft.

Unsere ‘EigenArt’ wurde im Jahr 1972 mit der Baunummer 32 bei ‘Aubin’ in Rezé auf Kiel gelegt. Die einzigartige Bemalung erhielt sie erst sehr viel später: Die Voreignerin Caroline übernahm das Schiff noch unter dem fantasievollen Namen ‘Tschüss’ von ihrem Vater. Zusammen mit ihrer Mutter gestaltete sie das Boot dann künstlerisch – eben auf ihre ‘eigene Art’. (Übrigens: Die beiden Seiten sind unterschiedlich bemalt!) Im Jahr 2003 segelte sie einhand mit dem kleinen Boot nach Bergen / Norwegen (Reise-Bericht). Seit dem April 2010 bestimmen nun wir die Geschicke der Kleinen…