Lappologie

Früher war das Segelleben so schön einfach: Wir hatten einen Siff-Lappen. Und dieser Siff-Lappen wurde für alles verwendet: Cockpit abwischen, die Pütz für den bequemen Sitz bei den  besonderen Bedürfnissen abtrocknen, die Haare und Brotkrümel vom Kajütboden sammeln. Das Übliche halt. Besonders sauber ist das Bootsleben auf 24 Fuss ja auch nicht – es zählen andere Dinge als Reinlichkeit. Dann hatten wir zwei Siff-Lappen, damit einer immer weitgehend trocken sein konnte. Ist ja auch sinnvoll. Aber damit war einer unglaublichen Entwicklung Tür und Tor geöffnet, deren Endstadium man dem Bild entnehmen kann. Es sind im Übrigen längst nicht alle unsere Lappen zu sehen, denn für Helenes Hygiene kommt ja noch einiges hinzu. Wirklich alarmierend ist die Tatsache, dass der eigentliche Siff-Lappen auf einmal unbemerkt weg ist UND MIR TATSÄCHLICH FEHLT!!!