Binnenschiffer

Seit Figeholm haben wir uns zwischen tausenden Inseln und Steinen verloren. Traumhaft. Unbeschreiblich. Süchtig machend. Mehr davon an anderer Stelle. Wäre da nicht ein Ende des Sommers abzusehen, wir würden einfach bleiben. Doch jetzt muss der Heimweg begonnen werden. Deshalb haben wir gestern dem wunderbaren südlichen Schärengarten Ostschwedens ‘auf Wiedersehen’ gesagt. Mit einem wehmütigen Blick zurück. Wenn auch in eine unerwartete Richtung – statt nordwärts richteten sich unsere tränenumwölkten Augen ostwärts. Ostwärts???

Ja, wer hätte das gedacht? Wenn mich noch vor kurzer Zeit jemand gefragt hätte, ob wir mit der ‘EigenArt’ jemals auf Binnenrevieren unterwegs sein werden, hätte ich ein entschiedenes “Nein, definitiv nicht! Die See ist unser Revier!” geantwortet. Wundervoll, dass sich die Dinge im Leben so schnell ändern können: Wir sind mitten in Schweden. Ja, richtig, mitten IN Schweden! Nicht ‘an’, ‘vor’, ‘in der Nähe’ oder ‘an der Küste von’. Nein, mittendrin statt nur dabei.

Was zunächst überhaupt nicht auf dem Zettel stand, dann irgendwann als scherziger Gedanke im Gewitterregen auftauchte, ist nun unser Plan für den restlichen Törn: Wir durchqueren Schweden durch den Götakanal (und den Trollhätte-Kanal und diverse Seen)! Am Ende dieser künstlichen Wasserstrasse landen wir in Göteborg und biegen dann links ab. Wahnsinn. So wird der Törn echt noch rund! An diese Möglichkeit zu denken, haben wir die ganze Zeit nicht so recht gewagt – ist das Segeln mit Kleinstkind doch seinen eigenen Regeln unterworfen. Aber Helene ist einfach ein ’natural born sailor’ – anders kann ich das nicht ausdrücken. Dankbarkeit!

2 Gedanken zu „Binnenschiffer

  1. Erik

    Lini´s email-adresse gitb n mail delivery fail, also Spam ich mal eure seite. ist aber für euch und nicht die seite gedacht 😉

    Na Ihr Binnensegler,

    mußte erstmal nach dem Kanal schauen (eingebauter Link -> sehr gut), den kannte ich überhaupt nicht…naja die Jollensegler halt. Schön das die ohnehin runde Reise nu auch noch rund wird. Hier sammeln sich so langsam die Pötte zur Hansesail, aber eine schöne Abwechslung zu K´born letzte Woche mit den Unmengen an Motorbratzen und entsprechenden Präsentationsritualen seitens der Bootsführer. Ach ja Frrr Platsch – ich war letzte Woche Jurymitglied bei der Contender Skiff EM in besagtem Ferienorte. Analog zu eurer modifizierten Reiseroute, deutet auch bei mir ein “da hab isch Schlenker gemacht” an. Nachdem die ersten Bewerbungsklippen umschifft sind, steht für Do ein Telefoninterview an und dann ggfs. destination Detroit. Na mal sehen…aber bis dahin habe ich hoffentlich weiterhin noch möglichst lange und oft die Möglichkeit euren schönen Reiseberichten zu lauschen.

    Drücker an euch Drei!

    Erik

    1. Daniel Stolzenberg Beitragsautor

      Das sind ja gute Nachrichten von der Bewerbungsfront – wir drücken sämtliche an Bord verfügbare Daumen.

Kommentare sind geschlossen.